Jahreshauptversammlung 2023

Nach der Totenehrung überreichte Vorstandssprecher Manfred Jung zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Scheib den Vereinsjubilaren Urkunde und Ehrennadel. "Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass jemand seinem Verein über 25, 40 oder noch mehr Jahre die Treue hält", so Jung. Geehrt wurden:

• für 25 Jahre: Klaus-Dieter Ahrens, Anette Ludwig, Jan Ludwig, Lisa Ludwig, Dr. Georg Diefenbach;
  • für 40 Jahre: Ute und Udo Brecht, Kristina Wagner, Gertrud Zipp, Brigitte Winch, Christian Winch, Florian Winch;
  • für 50 Jahre: Horst Müller;
  • für 60 Jahre: Annelie Lommel, Ilse Rinker, Erna Schlegel, Brigitte Unützer, Klaus Zipp.

Für die durchaus rüstigen 60-er Jubilare gab es auch ein Buchgeschenk vom Hauptverein.

Im Anschluss ehrte Wander­wartin Melanie Strauß mit Bruno Nehring folgende Mitglieder:

• für 25 Wanderungen: Margit Ebeling, Ursula Keul, Ulrich Mignon, Heike Müller, Margot Müller;
  • für 50 Wanderungen: Friedhelm und Renate Demant, Erika Nell, Dieter Schwarz;
  • für 100 Wanderungen: Gerlinde Schleifer;
  • für 150 Wanderungen: Peter Müller, Uschi Münch, Rolf Ortner, Helmut Schepp;
  • für 200 Wanderungen: Armin Kunz;
  • für 300 Wanderungen: Doris Kollert, Wolfgang Pletsch;
  • für 350 Wanderungen: Eberhard Mignon;
  • für 400 Wanderungen: Horst Lampe, Brunhilde Rußmann;
  • für 600 Wanderungen: Willi Gaul;
  • für 700 Wanderungen: Erhard Rau;
  • für 1450 Wanderungen: Wolfgang Scheib.

Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen mal reinzuschnuppern. Die aktuellen Wanderpläne und mehr stehen im Internet auf www.westerwaldverein-asslar.de.

Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Die Anzahl der Mitglieder ging weiter zurück auf 267 Ende 2023. Am Wanderheim wurden nur kleinere Reparaturen vorgenommen; die Vermietungen lagen wieder auf Vor-Corona Niveau.

Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 657 Teilnehmer erwanderten auf 34 Wanderungen insgesamt 7295 km. Im Oktober erkundeten 15 Mitglieder während einer Wanderwoche unsere Partnerstadt Jüterbog und deren Umgebung.

Finanziell schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn; dieser gleicht den Verlust des Vorjahres in etwa aus. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Bruno Nehring, Beate Lautenschlager und Reiner Pingel wiedergewählt. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurden Melanie Strauß, Peter Müller sowie Bernhard Keller. Als Leiterin der Frauengruppe wurde Astrid Bühler bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung verteilen.

Der Wanderplan 2024 ist mit über 40 Wandertagen wieder reich gefüllt; Gastwanderer sind jederzeit willkommen. Und auch unser Wanderheim ist an den Sommerwochenenden gut gebucht.

Der Finanzplan für das Geschäftsjahr 2024 sieht einen ausgeglichenen Haushalt vor und wurde einstimmig genehmigt; größere Investitionen sind nicht vorgesehen.

Fazit: der Verein ist mit über 260 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar. Das Wanderheim ist gut gepflegt und wird wieder wie vor Corona genutzt. Der Wanderbetrieb läuft normal. Die Finanzen des Vereins sind wieder geordnet. Sorgen machen vor allem die Altersstruktur sowie die Anzahl der ehrenamtlich Tätigen; hier müssen bald Lösungen gefunden werden, um den Fortbestand des Vereins zu sichern.