Jahreshauptversammlung 2019

Datenschutz war 2018 ein wichtiges Thema. Sprecher Manfred Jung erläuterte die grundlegenden Regeln der neuen DSGVO und erklärte nochmals das "Recht am Bild". Der Verein hat 2018 Datenschutzhinweise für Mitglieder auf seiner Homepage veröffentlicht, Vereinsordnungen angepasst, eine Verfahrensanweisung erstellt und alle Mitglieder des Vorstands auf das Datengeheimnis verpflichtet. Abschließend wurde dargestellt, welche personenbezogene Daten der Verein speichert.

Danach wurden Änderungen in einigen Vereinsordnungen vorgestellt. Kritisch war die zeitnahe Anpassung der Hausordnung wegen der Waldbrandgefahr im Sommer. Ab 2019 werden die aktuellen Ordnungen auf der Homepage veröffentlicht.

Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Der Verein ist gut aufgestellt, das Wanderheim wird rege genutzt und durch den Einsatz fleißiger Mitglieder in Ordnung gehalten. Im letzten Geschäftsjahr wurde der Rasentraktor repariert; die geplante Renovierung des Aufenthaltsraums wurde auf Anfang 2019 verschoben. Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 1016 Teilnehmer erwanderten auf 40 Wanderungen insgesamt 11.286 km. Die durchgeführten Plan- und Mehrtageswanderungen vom Verein, der Senioren- und Frauengruppe wurden also gut angenommen. Am bundesweiten Tag des Wanderns (14. Mai) gab es einen After-Work-Walkout mit anschließender "Schnitzeljagd", und am 27. Juli konnte man vom Wanderheim den Blutmond beobachten. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Manfred Jung, Renate Hawer und Peter Emmerich  wiedergewählt. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurde Oliver Menz; Rolf Messerschmidt wurde als Leiter der Seniorengruppe bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung im April verteilen.

Der Wanderplan 2019 ist mit über 50 Wandertagen wieder reich gefüllt. Die Mehrtages­touren führen ins Cuxland und nach Neustadt an der Weinstraße. Unser Wegenetz soll optimiert werden. Der genehmigte Finanzplan beinhaltet die Instandsetzung des Zauns, die Erneuerung einer Dachrinne, die Renovierung des Aufenthaltsraums sowie die Anschaffung von Brennholz. Um den geplanten Verlust abzufedern, wurde eine Beitragserhöhung auf 18 € pro Jahr für Vollmitglieder beschlossen, gültig ab 2019. Einige Gebühren für die Nutzung des Wanderheims werden ebenfalls nach oben angepasst.

Zum Abschluss ehrten Sprecher Manfred Jung und Ehrenvorsitzender Wolfgang Scheib viele verdiente und langjährige Mitglieder. Für 50-jährige Vereinstreue geehrt wurden Inge und Friedhelm Becker, für 40 Jahre Steffi Neuhaus, Gisela Schmidt, Doris Weiß, Alexander Weiß, Erwin Zimmermann, Helge Kartmann, Brunhilde Rußmann, Günter Koplin, Horst Lampe und Franz Windisch. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden Elli Hataj, Friedrich & Renate Hawer, Jens Keiner, Fritz & Martha Keiner, Elfriede Krämling, Erhard & Ursula Rau, Helga Seck, Heinz-Werner & Hannelore Steins, Eduard Walter und Brigitte Zimmermann.

Wanderwartin Melanie Strauß übergab 24 Wanderstöcke mit neuen Stocknägeln an die Mitglieder: Erika & Günter Nell (25), Beate Lautenschlager (25); Peter Müller (50); Inge Lerach (100), Bruno Nehring (100), Helmut Schepp (100), Josef Worsch (100); Luise Schweitzer (150), Melanie Strauß (150); Karl-Heinz Schmidt (200); Gerholde Färber (250); Rolf Messerschmidt (300), Wolfgang Peukert (300); Horst Lampe (350), Brunhilde Rußmann (350); Erwin Rußmann (500); Erhard Rau (600); Erich Stey (650); Wilhelm Demant (700); Friedrich Hawer (850). Spitzenreiter waren Klaus Bernhard mit 1050, Elli Scheib mit 1200 und Wolfgang Scheib mit 1350 Wanderungen.

Fazit der Veranstaltung: der Verein, mit 320 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar, ist finanziell gut aufgestellt. Das Wanderheim ist gut gepflegt und wird gern genutzt. An insgesamt 57 Tagen bietet der Verein auch 2019 ein breit gefächertes Programm, wozu Gäste stets willkommen sind. Sorgen macht vor allem die Altersstruktur, um den Fortbestand des Vereins langfristig zu sichern.

Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen, einmal reinzuschnuppern. Die aktuellen Pläne und mehr stehen im Internet auf  www.westerwaldverein-asslar.de