Jahreshauptversammlung 2021

Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Die Anzahl der Mitglieder geht weiter zurück; Ende Dezember waren es 291. Am Wanderheim wurde ein Teil des Zauns und das Vordach erneuert; wegen Corona fanden kaum Vermietungen statt. Ebenso mussten 2020 rund die Hälfte der Wanderungen gestrichen werden. Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 403 Teilnehmer erwanderten auf 19 Wanderungen insgesamt 4065 km. Positiv fiel auf, dass in den Hoch-Zeiten der Pandemie viele Bürger draußen unterwegs waren.

Finanziell schloss das Geschäftsjahr 2020 mit einem großen Verlust. Geholfen hat uns ein großzügiger Zuschuss des Hauptvereins für die Zaunerneuerung. Und beim "Corona Hilfsprogramm" der Volksbank Mittelhessen gehörte der Zweigverein Aßlar zu den glücklichen Gewinnern. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Renate Hawer, Manfred Jung und Reiner Pingel wiedergewählt. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurde Oliver Menz; Rolf Messerschmidt wurde als Leiter der Seniorengruppe bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung im Oktober verteilen.

Der Wanderplan 2021 ist mit über 50 Wandertagen wieder reich gefüllt. Leider mussten alle Wanderungen bis Juni und die Mehrtagestouren Corona-bedingt abgesagt werden. Seit Juli sind alle Gruppen wieder auf Schusters Rappen unterwegs; Gastwanderer sind jederzeit willkommen. Ebenso kann bei niedrigen Inzidenzen das Wanderheim unter Beachtung des Hygienekonzepts wieder angemietet werden.

Der Vorstand geht davon aus, dass auch das Geschäftsjahr 2021 Corona-bedingt wieder mit einem Verlust endet. Die Ausgaben werden auf das Notwendige beschränkt; der genehmigte Finanzplan beinhaltet nur die Erneuerung des Außengrills.

Fazit: der Verein ist mit etwa 280 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar. Das Wanderheim ist gut gepflegt und könnte mehr genutzt werden; im Sommer gibt es Sonderkonditionen für "Veranstaltungen im Freien". Der Wanderbetrieb wurde im Juli 2021 wieder aufgenommen. Die Finanzen des Vereins sind weiterhin geordnet, allerdings sollte es nicht mehr allzu viele Corona-Jahre geben. Sorgen macht vor allem die Altersstruktur; hier müssen mittelfristig Lösungen gefunden werden, um den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Zum Abschluss wurden die Vereins- und Wanderjubilare geehrt. "Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass jemand seinem Verein über 25, 40 oder noch mehr Jahre die Treue hält", so Vorstandssprecher Manfred Jung, der zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Scheib den Jubilaren Urkunde und Ehrennadel überreichte. Geehrt wurden:

• für 25 Jahre: Isabella Burkard, Walter Gerhard, Karin Jakobi, Gisela und Rolf Messerschmidt, Jochen Michel, Regina und Reiner Pingel;
  • für 40 Jahre: Jens Bernhard, Waltraud Diehl, Brigitte und Manfred Hedderich, Elisabeth Hofmann, Udo Rußmann, Yvonne Vogler;
  • für 50 Jahre: Dirk Ludwig;
  • für 60 Jahre: Waltraut Küster.

Da 2020 kaum Wanderungen stattfanden, gab es diesmal nur wenige Wanderjubilare. Geehrt wurden:

• für 50 Wanderungen: Ute Müller;
  • für 100 Wanderungen: Isabella Burkhard, Karin Jakobi;
  • für 150 Wanderungen: Renate Kind, Gerhardt Weinelt;
  • für 200 Wanderungen: Annemarie Naumann;
  • für 250 Wanderungen: Rosemarie Bernhardt;
  • für 550 Wanderungen: Helma Demant.

Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen mal reinzuschnuppern. Die aktuellen Wanderpläne und mehr stehen im Internet auf www.westerwaldverein-asslar.de.