Jahreshauptversammlung 2023

Nach der Totenehrung wurden die Wanderjubilare geehrt (in Klammern die Anzahl der Wanderungen): Franz Potiska (25), Beate Lautenschlager (50), Günter Nell (50), Elke Neumann (100), Erwin Schneider (100), Doris Knetsch (150), Elfriede Krämling (150), Bruno Nehring (150), Günter Schweitzer (250), Gerholde Färber (300), Eberhard Brückner (350), Brigitte Hedderich (350), Rolf Messerschmidt (350), Wolfgang Peuckert (350), Helga Wasmund (500), Manfred Hedderich (600), Ursula Rau (600), Renate Hawer (650). Da die letzte JHV erst im Sommer 2022 stattfand und im 2. Halbjahr nur wenige Vereinsjubilare anfielen, wurden diese zeitnah persönlich aufgesucht: Andrea und Frank Hawer für 25 Jahre sowie Elisabeth und Michael Horstmann für 40 Jahre Vereinstreue. Für seinen außer­gewöhnlichen Einsatz wurde Einsatzleiter Peter Müller geehrt und mit einem T-Shirt beschenkt.

Danach stellte Manfred Jung die 2022 geänderten Vereinsordnungen vor; die aktuellen Versionen stehen jeweils auf der Homepage. Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Die Anzahl der Mitglieder geht weiter zurück; Ende Dezember waren es 271, und 2022 gab es erstmals keine neuen Mitglieder. Am Wanderheim wurde die Markise angebracht und größere ungeplante Reparaturen an der Heizung vorgenommen; die Vermietungen waren fast wieder auf dem Stand von vor Corona. Ebenso konnten 2022 fast alle Wanderungen stattfinden. Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 590 Teilnehmer erwanderten auf 32 Wanderungen insgesamt 6725 km.

Finanziell schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Verlust, der aber wegen der guten Vermietung des Wanderheims geringer als geplant ausfiel. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Manfred Jung und Reiner Pingel wieder­gewählt. Auf eigenen Wusch ausgeschieden ist Renate Hawer, für sie kommt Beate Lauten­schlager in den geschäftsführenden Vorstand. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurde Oliver Menz; Rolf Messerschmidt wurde als Leiter der Seniorengruppe bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung im März verteilen.

Der Wanderplan 2023 ist mit 54 Wandertagen wieder reich gefüllt. Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen mal reinzuschnuppern. Die aktuellen Wanderpläne und mehr stehen im Internet auf www.westerwaldverein-asslar.de.

Der Vorstand geht davon aus, dass auch das Geschäftsjahr 2023 wieder mit einem Verlust endet. Der genehmigte Finanzplan beinhaltet 3000 € für Investitionen und Reparaturen.

Fazit: der Verein ist mit 275 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar. Das Wanderheim ist gut gepflegt und kann wieder ohne Corona-Beschränkungen genutzt werden. Der Wanderbetrieb läuft normal; im Oktober ist eine Fahrt in unsere Partnerstadt Jüterbog geplant. Die Finanzen des Vereins sind weiterhin geordnet. Sorgen macht vor allem die Altersstruktur; mitmachen in Vereinen ist bei jüngeren Menschen einfach nicht mehr in. Eine neue Arbeitsgruppe soll erkunden, ob und wie wir unser Programm sinnvoll erweitern können, um so den Verein für mehr Menschen attraktiv zu machen.