MTW Luxemburgische Schweiz

Bei den Wandertouren auf dem Mullerthal Trail ging es auf zum Teil recht anspruchsvollen Strecken über viele Stufen auf- und abwärts. Auch enge Höhlen wurden durchstiegen, was nur mit Stirn- oder Taschenlampen möglich war. Der Rucksack musste schon einmal abgenommen werden, damit man durch schmale Spalten hindurch passte. Zur Vesper am Mittag gab es dann traditionell "Weck, Woscht un Woi" oder auch warmen Fleischkäse. Der Bus war immer zur Stelle, und so musste der Wein nicht mühsam geschleppt werden. Sieben Wanderjubilare wurden während der Tour ausgezeichnet. Die Zielorte wurden "kulturell" und "kulinarisch" entdeckt: ob eine Stadtführung in Echternach oder die Verkostung heimischer Spezialitäten in der Heringer Mühle, es machte alles viel Spaß. Eine kleine Rundfahrt an Larochette und Beaufort vorbei beendete den letzten Wandertag im Mullerthal. Abends ließ man die Etappen nach einem leckeren Essen noch einmal Revue passieren – die Wanderführer Ute Müller und Heiko Wasmund hatten alles richtig gemacht. Die Mehrtagestour für 2017 wurde vorgestellt: dann soll es ab 29. September für vier Tage auf den Rheinterrassenweg gehen.

Am Abreisetag ging es durch die "Grüne Hölle", eine wirklich beeindruckende Audio Guide Tour. Mittels Lautsprecher wurde an gekennzeichneten Stellen des Wanderweges Wissenswertes und Unterhaltsames von Bewohnern des Ortes Bollendorf zu Gehör gebracht. Diese Tour führte durch den deutschen Teil des Nationalparks und war nicht weniger eindrucksvoll. Mit dem Dank an die Wanderführung ging diese Wanderfahrt bei einem gemeinsamen Mittagessen in Holsthum fröhlich zu Ende.