MTW Rheinterrassenweg 29.09.-02.10.2017

Der Rheinterrassenweg führt durch die Weinberge und verbindet die Kaiserdome in Worms und Mainz mit einladenden Winzerdörfern, spannenden Sehenswürdigkeiten und urigen Einkehrmöglichkeiten. Da in 4 Tagen nicht die gesamte Strecke bewältigt werden konnte, hatte das Organisationsteam Eberhard Brückner sowie Willi und Doris Gaul das "Sahnestück" zwischen Mettenheim und Bodenheim herausgesucht, insgesamt 47 km.

Doch zunächst stand eine Stadtbesichtigung in Worms an, im Lutherjahr 2017 ein "Muss". Auf dem Reichstag 1521 in Worms weigerte sich Martin Luther, seine Schriften zu widerrufen. Auf dem Rundgang wurde von den damaligen Zeitumständen und Luthers Aufenthalt in der Stadt berichtet und die historischen Stätten aufgesucht. Natürlich wurde auch ein Gruppenbild vor dem größten Lutherdenkmal in Europa gemacht. Anschließend gab es noch Gelegenheit zur Besichtigung des Domes.

Danach ging es mit dem Bus zurück nach Mettenheim. Hier begann die Wanderung durch interessante Hohlwege, über Alsheim, mit der Besichtigung der Kirchenruine Maria Magdalena in Hangen-Wahlheim, bis nach Guntersblum. Quartier wurde bezogen im Best Western Wein- und Parkhotel in dem schönen Weinort Nierstein am Rhein.

Am nächsten Tag wurde von Guntersblum bis Nierstein gewandert. Unterwegs gab es eine Rast auf dem Goldberg am Rastplatz "Tische des Weines", traditionell mit "Weck, Worscht un Woi" - wie auch an allen anderen Tagen! Eine kurze Pause wurde auch am "Oppenheimer Krötenbrunnen" eingelegt, bevor dann in Oppenheim die Katharinenkirche besichtigt werden konnte. Der "Lutherweg 1521" ist übrigens von Worms bis Oppenheim identisch mit dem Rheinterrassenweg, danach wechselt der Lutherweg auf die andere Seite des Rheins. In Nierstein im Hotel angekommen konnte der Nachmittag bei schönem Wetter im Innenhof genossen werden.

Am Sonntag gab es vormittags eine Rundwanderung von Nierstein zur Schwabsburg und zurück. Die Schwabsburg ist ein Bergfried aus dem 13. Jahrhundert, thront über Schwabsburg und konnte bestiegen werden. Vor dieser historischen Kulisse wurden 13 fleißige Wanderinnen und Wanderer geehrt für folgende Wanderungen: Marlies Hoove 25, Bruno Nehring 75, Helene Zwerenz 75, Doris Kollert 150, Helga Dehnhardt 400, Doris Gaul 450, Helga Wasmund 475, Manfred Hedderich 500, Willi Gaul 575, Günter Dehnhardt 600, Erich Stey 625, Hannelore Kasteleiner 725, Bernhard Kasteleiner 950.

Nachmittags wurde die Gruppe von 2 Planwagen vom Weingut Andrea Mann abgeholt. Es gab Pausen in den Weinbergen und an verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Frau Mann erläuterte ausführlich den Weinanbau in ihren Weinbergen (ganz bekannt ist der "Rote Hang"). Unterwegs gab es sehr gute Verpflegung und vor allem ausreichend verschiedene Weinsorten zur Verköstigung. Ein toller Aussichtspunkt war der Brudersberg mit herrlichem Blick auf den Rhein und Umgebung. Im Weingut Mann folgte ein feuchtfröhlicher Abschluss.

Am letzten Tag wurde auf dem schönsten Teilstück von Nierstein über Nackenheim bis Bodenheim gewandert. Unterwegs gab es immer wieder tolle Ausblicke auf den Rhein sowie die rheinhessische Umgebung, und man konnte sogar die ca. 40 km entfernte Skyline von Frankfurt erkennen.

Der Bus holte am Ende der Wanderung oberhalb Bodenheim die Gruppe ab und es folgte ein Abschlussessen im Hofgut Laubenheimer Höhe in Laubenheim. Danach brachte der Bus die Gruppe nach erlebnisreichen Tagen am Abend wieder sicher nach Aßlar zurück.