Rauf und runter an der Mulde

Das Wetter war den Reisenden hold, und so konnten die Wanderungen, die immer von ortsansässigen Wanderführern begleitet wurden, ohne Probleme durchgeführt werden. Unterwegs wurden die  Burg Kriebstein, das Göhrener Viadukt, Kloster Wechselburg, Schloss Rochlitz,  Kloster Buch , Schloss Colditz, Grimma, sowie  das Kloster Nimbschen bestaunt. Man erfuhr viel Neues von alten Gemäuern und herrlichen Landschaften. Beim Kloster Wechselburg besuchte sogar Elisabeth von Rochlitz in historischem Gewand mit Kopfputz die muntere Truppe und erzählte aus ihrer Zeit. Beeindruckend war auch die etwas andere Schlossführung in Colditz, die die wechselvolle Geschichte der trutzigen Mauern schilderte.

Einer der Höhepunkte bildete die Wanderehrung im Kloster Buch. Dort wurde zur Ehrung geläutet und in der alten Kapelle ein würdiger Rahmen für die fleißigen Jubilare gefunden. Auch die Fährüberfahrt zum Kloster Nimbschen wird allen in Erinnerung bleiben. So wurde dann etwas wehmütig die Rückfahrt angetreten, doch alle Teilnehmer waren sich einig, diese gut organisierte Tour hat allen Freude gemacht. Man freut sich schon auf das nächste Jahr.