Walderlebnistour am Tag des Wanderns

Manfred Jung, der Sprecher des Vorstandes des Westerwald-Vereins Aßlar, konnte auf dem Festplatz in Klein-Altenstädten über 40 Teilnehmer begrüßen. Jeder wurde bereits zu Beginn mit der Wanderplakette des Deutschen Wanderverbandes ausgestattet. Karl-Walter Jung, ein pensionierter Förster aus Berghausen, führte die Gruppe über ungewohnte Pfade. Doch es gab auch viele Informationen und Wissenswertes über Flora und Fauna. Die gemischte Gruppe im Alter von 6 bis 86 war begeistert. Viele sind ja bereits als geübte Wanderer jahrelang in den heimischen Wäldern unterwegs, doch jeder konnte etwas Neues entdecken und erfahren.  Nach zwei Stunden erreichte man das idyllisch gelegene Wanderheim des Vereins. Dort erwartete die Gruppe ein behaglich angeheiztes Haus, liebevoll dekorierte Tische mit Blumen aus dem Garten und kleine Aufmerksamkeiten des Wanderverbandes. Nun kann jeder Teilnehmer zu Hause Wildblumensamen ausbringen, seine Muskeln mit Magnesium entspannen oder beim nächsten Einkauf das Gutscheinheft in Einsatz bringen. Doch zunächst wurde an Monis Flammkuchenstand der Appetit gestillt. Sieben Varianten warteten auf die hungrigen Wanderer. Dazu gab es alkoholfreie Getränke und Württemberger Wein. Noch lange saß man in froher Runde beisammen und tauschte Erinnerungen aus. Einstimmig waren alle der Meinung, dies war eine sehr gelungene Veranstaltung.