Wandern

Tag des Wanderns (14.05.2018)

An dem seit 2016 bundesweit am 14. Mai jährlich durchgeführten "Tag des Wanderns" beteiligten sich 38 Teilnehmer bei unserem "After-Work Walkout" mit anschließender Schnitzeljagd.

Jahreshauptversammlung 2018

Der Westerwaldverein Aßlar hatte zur JHV eingeladen und über 50 Mitglieder folgten der Einladung. Unter Ihnen der Ehrenvorsitzende Wolfgang Scheib und Ehrenmitglied Bernhard Kasteleiner.

Nach der Totenehrung gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Der Verein ist gut aufgestellt, das Wanderheim wird rege genutzt und durch den Einsatz fleißiger Mitglieder in Ordnung gehalten.

Moselfahrt im Advent

Der traditionelle Ausflug zum Weihnachtsmarkt wurde 2017 ausgeweitet zu einer 3-Tagefahrt.

Wäller feiern im Advent

Von Heike Pöllmitz stammt dieser Artikel, welcher in Ausgabe 2017/49 von "Aßlar - Die Woche" veröffentlicht wurde.

Rundwanderweg Allendorf (Lumda)

Am Samstag, dem 28. Oktober, bot der WWV Aßlar eine Konditionswanderung an. Der anspruchsvolle Rundweg führte über 24 km und rund 700 Höhenmeter. Festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung und Wanderstöcke waren daher angebracht.

MTW Rheinterrassenweg 29.09.-02.10.2017

Die Mehrtageswanderungen im Herbst sind immer ein Highlight im Programm vom Westerwald-Verein Aßlar.

Diesmal wanderten 36 Mitglieder in Rheinhessen auf dem Rheinterrassenweg und folgten dabei auch Luthers Spuren. Die Region wirbt in einem Flyer mit "Atemberaubende Fernblicke, malerische Weindörfer und historische Baudenkmäler"- und die Gruppe wurde nicht enttäuscht.

Wäller-Frauen an der Fulda

Die Frauengruppe des Westerwaldvereins Aßlar hatte mit Petrus einen Pakt geschlossen: Trotz ungünstiger Wettervorhersage war ihnen der Wettergott in Rotenburg an der Fulda in der Zeit vom 4.9. bis 7.9. hold.

Zweiter Platz beim Deutschen Wanderwettbewerb

Auch 2017 machte  sich eine Gruppe des Zweigvereins Aßlar auf den Weg zum Deutschen Wandertag. Die Wandertagshauptstadt ist in diesem Jahr Eisenach; Ende Juli fand dort die Festwoche statt. Da 2017 im ganzen Land 500 Jahre Reformation gefeiert wird, lautete das Motto des Wandertags: "Wandern auf Luthers Spuren". Und für uns der Grund, auf der Strecke vom Kloster Arnsburg bei Lich bis nach Eisenach dem neuen "Lutherweg 1521" zu folgen.

MTW Luxemburgische Schweiz

Die Luxemburgische Schweiz war in diesem Jahr das Ziel der alljährlichen Mehrtageswanderung des Westerwald-Vereins Aßlar. Eine große Gruppe (39) war unterwegs. Vom Standquartier in Wallendorf wurden herrliche Touren im Mullerthal unternommen. Eine Stadtführung in der Bankenmetropole Luxemburg, eine Wanderung auf dem Wenzel Weg und die Rundfahrt über das Kirchbergplateau rundeten den Anreisetag ab.

MTW Frauen an den Mittelrhein

Wir, die Frauengruppe des Westerwald-Vereins, hatten uns das UNESCO Welterbe Mittelrhein für unsere  Mehrtageswanderung vom 05. bis 08. September als Ziel ausgewählt. Bestens untergebracht waren wir im Hotel-Restaurant "Winzerhaus Urbar" auf der Höhe gegenüber dem Loreleyfelsen.